Plakat-Aktion gegen den Hass
Die AfD ist eine faschistische Partei. Ihre zu 80 Prozent männlichen Mitglieder spielen den besorgten Bürger und verstecken hinter dieser Fassade ihre rassistische und abwertende Haltung gegenüber anderen Menschen. Aber losgelassen im sozialen Netz fallen sie hochaggressiv her über Andersdenkende oder Andersfühlende. Diese Aggression – getrieben von ihrem Hass – macht dort aber nicht halt und greift immer mehr um sich. Im Schatten der AfD entwickeln sich “Bürgerwehren” und andere gewaltorientierte Männerbünde. Die Zustände erinnern an die Ereignisse vor fast hundert Jahren.
Nun stuft nach dem Rausschmiss ihres Rechtsaussen-Präsidenten Maaßen mittlerweile sogar der Verfassungsschutz die Bundes-AfD als “gesichert rechtsextrem” ein. Es wird also höchste Zeit im öffentlichen Raum Zeichen gegen die Faschist*innen zu setzen. Dafür wollen wir eine konzertierte Aktion machen, in der wiedererkennbare Plakate, Transpis und Aufkleber flächendeckend und zeitgleich in Bremen erscheinen. Vier verschiedene Slogans wurden entworfen, um die Zielrichtung etwas zu variieren, sie sind im Folgenden zu sehen. Sie sollen ausgedruckt oder nachgemalt in den Fenster hängen, aufklebt werden oder als Transpis an den Häuserwenden wehen. Wir werden auch DIN-A-3 Ausdrucke in Buchhandlungen (Buchläden Ostertor und Neustadt, Logbuch in Walle) geben, damit diese dort rausgeholt werden können. Zeitpunkt der gemeinsamen Aktion ist
Mittwoch, 25. Juni 2025
Unsere Gruppe agiert gegen AfD und rechte Politik mittels verschiedener Aktionsformen wie “Flöten gegen den Hass”, “Sandwich-Performances” oder auch die Teilnahme an Aktionen/Demos. Wir teilen die Ansicht, dass gegen den Rechtsruck nur hilft, sich gemeinsam dagegen zu stellen. Deshalb fordern wir wie so viele andere auch: Verbietet die AfD. Faschismus ist keine Meinung – Faschismus ist ein Verbrechen!